Drei generationen Ausstellung 8.6.2019



Vom 4. - 30. Mai 2019 *
findet in Kooperation mit 
KORDAS & WIMMER
GALERIE für WIRKSAME KUNST
eine Aussstellung mit den
Symbolbildern der Renate von Charlottenburg statt.


Ausstellungs-Ort ist der  Kunstraum
1000 MARKENBUDE BOWSKI
im Herzen der Krim, dem Szene-Viertel von Recklinghausen.


* Zur gleichen Zeit finden in Recklinghausen die Ruhrfestspiele, das älteste Theater-Festival Deutschlands, statt.







Im März geht es entlich wieder los in der 1000 Markenbude.

Gleich am 09.03.2019 wird der Gastmusiker Seydou Kienou ab 20:30 Uhr den Winter aus der Stadt trommeln. 

 

Am Donnerstag den 14.03.2019, ab 20:00 Uhr.Bache

BACHE ist ein akustisches Duo mit Sitz in Cornwall, das regelmäßig mit einer kompletten Band-Besetzung auftritt. Die Band enthält den Namensgeber der Band, Andrew Bache, an Gitarre und Gesang und Phil Brown am Schlagzeug. Sie sind bekannt für ihre optimistische und unterhaltsame Bühnenpräsenz, ihre Fähigkeit, einen Raum auf den Beinen zu haben und zu Songs zu singen, die sie noch nie zuvor gehört haben, sowie bekannte Songs zu spielen. Ihr Rapport mit dem Publikum ist das, woran sie sich erinnern, neben ihren schrulligen, lustigen und oft sinnvollen Texten.

 

Am 29.03.2019, ab 20:00 Uhr kommen zum zweiten mal, TiktAAlik (Estonian/German Trip-Hop).

TiktAAlik haben 2018 die Markenbude gerockt und das Publikum war geflasht!

 

Momentaner Gastkünster: Maik Meister zeigt seine Collage aus Wolkenbilder.

 

Ab Ende März wird Stefan von Erckert seine Werke ausstellen.

Skulpturen, Bilder und Collagen.

 

Am Freitag den 05.04.2019 werden die Grünen der Stadt Recklinghausen den Kultur- Kaktus verleihen. Dieses jahr bin ich der Glückliche und freue mich sehr darüber. Ab 19:30 Uhr wird eine offizielle Laudatio gehalten und ab 20:00 Uhr werden die old boys die Bude musikalisch einheizen.


Die 1000 Markenbude auf der Münsterstraße 15 ist eine Leerstandnutzung in der Krim Recklinghausen. Zwischen der Szenekneipe Drübbelken und dem Eckstein, gleich gegenüber von Tante Emma, dient die Lokation der Kunst und Musikszene in Recklinghausen. Mittlerweile, danke der wunderbaren Band 'Bache', wurde sie aber auch schon international bespielt.

Von Lesungen über Comedy Theater von Dado bis hin zu unseren heimischen Bands, haben sich in der kurzen Zeit, seit der Eröffnung im April 2018 so manch tolle Abende realisieren können.

Das Konzept ist einfach. Die Gäste holen ihre Getränke von den umliegenden Lokations oder bringen sie im Notfall selber mal mit.

Die Bands spielen auf Hut, weil Eintritt frei bleiben soll. Leider gibt es bis Dato noch keine bessere Umsetzung, um den Musikern gerecht zu werden.

Desweiteren bietet Ulle Künstler die Möglichkeit, kostenfrei ihre Werke zu zeigen, welche dann für eine geraume die Räumlichkeit bereichern.

An Hand der vielen Bilder und Videobeiträge bekommt ihr einen Einblick in die Vielfälltigkeit der Leerstandbespielung.

Gerne könnt ihr euch selber bewerben, um mal etwas in der Markenbude zu zeigen. Mail an: ulle_bowski@yahoo.de


Soulbreed 2019



ABOUT US

BACHE is an acoustic duo based in Cornwall, regularly gigging with a full band lineup. The band features the bands namesake, Andrew Bache, on guitar & vocals and features Phil Brown on percussion. They are known for their upbeat and fun stage presence and their ability to have a room up on their feet and singing along to songs they have never heard before as well as putting their own spin on well known songs. Their rapport with audiences is what they are remembered for alongside their quirky, fun & often meaningful lyrics.

https://www.bachemusic.com



Ben Sebastian hat am 30.10.2018 die 1000 Markenbude mit seinen Cover und selbstgeschriebenen Stücken gerockt.

Egal, ob laut und rockig mit Kultklassikern von The Beatles, The Rolling Stones, über U2, The Police, Oasis, Bon Jovi, Red Hot Chili Peppers bis hin zu Die Ärzte, Die Toten Hosen, oder stilvolle Balladen von Eric Clapton, Leonard Cohen und Robbie Williams und eigenen Songs:
„Ben Sebastian ist Musiker aus Leidenschaft und zündet ein Feuerwerk von Hits durch Raum und Zeit der Musikgeschichte. Durch seine markante Stimme und dem Sound seiner Gitarre zieht er das Publikum in seinen Bann. Text:
(Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Westfälische Nachrichten)

 




Gastkünstler Juli: Henrike Ott, Willi Z, Ralph Maini, Bernd Leistikow, Samira Klaho, Rudi Klaas


Anstehende Termine Juni 2018





Inga Strothmüller und Sebel. 29.06.2018




Im Juni gastierte das Geheim-Theater. Dahinter stecken die international bekannten Varieté-Künstler Casey Bundock und Daniel „DADO“ Warr. Daniel und Casey schreiben und performen – mal einzeln, mal gemeinsam – seit vielen Jahrzehnten amüsante Indoor- und Straßentheater-Stücke für Kinder sowie für Jugendliche und Erwachsene. Bei ihren Auftritten in aller Welt überwinden sie eventuelle Sprachbarrieren durch den geschickten Einsatz von mit Kauderwelsch gemischter Pantomime und kreieren hierbei eine Komik, bei der dem Zuschauer vor Lachen kein Auge trocken bleibt.





Gastkünstler Mai/ Juni 2018

Samira Klaho

Rudolf Klaas

Willi Z.

Bernd Leistikow

ANNELIESE BALINT

 

Veranstaltungen:

Lesung: Christine Sommer/Matthias Fechner

Geheimtheater: 22/23 Juni       20:00 Uhr

Sebel & Inga   :  29 Juni 2018   21:00 Uhr

 




Objekte der Gastkünstler Bernd Leistikow, Rudolf Claas, Samira Klaho



Ulles Tafelrunde




tiktaalik 20.05.2018



Eröffnungsrede von Christian Kordas und Christoph Tesche



Die Schnappviecher in der 1000 Marken Bude


Das R&B Projekt in der 1000 Marken Bude


Das verbotene Steigerlied Captain Twang&Jim Demant&Willi Z.


Captain Twang&Jim Demant&Willi Z. Elvis Track

„Schachtheimat – Schicht am Schacht“



Casey Bundock Zauber Variete



Am 5.5.2018 ist Neueröffnung auf der Münsterstraße13. Gegenüber von Tante Emma und gleich neben der Buchhandlung Musial. Der Vermieter Lars Richter stellt den Leerstand für die 1000 Marken Bude zur Verfügung. Dank des Imobilienmaklers Christian Seegelken konnte die Markenbude nahtlos umsiedeln.

12:00 Uhr : Das Portal Formidabel
Ab 17:00 Uhr Captain Twang Surfmusik

Ab 19:00 Uhr R&B Projekt in Concert:
Mannie Halfmann harp
Martin Marks b, v
Ronnie Wimmer g, v
Georg Wissing d




Der erste Livegig in der 1000 Marken Bude steht!
NoIRobot ist ein furistisches Projekt.
Ein Trip durch die weiten des Klangalls.
Mit Jan Cecatka, Björn Cecatka, Dirk Weniger, Fred Kerskes, Steffen Diner und Karsten Reuter.

13.01.2018, ab 20:00 Uhr

Breite Straße11a

Recklinghausen



Am Samstag den 16.12.2017, 19:00 Uhr spielen Jil in der 1000 Markenbude, Breite Straße11a.

Chilenen Pablo Gamsjäger, gleichzeitig Sänger und Gitarrist von "JIL", und Willi Z, Percussion.

Faby Shalymar wird mit orientalischen Tanz und Bauchtanz den Abend elektrisieren. Es gibt Glühwein und Gebäck für den guten Zweck.

Wir sammeln für die Obdachlosen der Gastkirche Recklinghausen.

Wir freuen uns auf euren Besuch.



Formidable Spendenaktion 08.12.2017, ab 19:00 Uhr


Leerstand wird bekanntlich nicht durch Rumsitzen gefüllt. Drum meine Idee und zugleich Einladung an euch Musiker, Dichter und Denker. Meldet euch an und bespielt den Raum der 1000 MARKEN.

Gerade die Monate November und Dezember brauchen Leben und wieso nicht einfach einhauchen in diesen Räumlichkeiten?

Meldet euch kurz und knapp:

ulle_bowski@yahoo.de

  • Band/ Bandin
  • Clown/ Spaßnudel
  • Singer and Songwriter/in
  • Dadaist/ Dadaistin
  • Poet/ Poetin
  • Tänzer/Tänzerin
  • Autor/Autorin
  • Bäcker/Bäckerin
  • Du/ Die

 


Die ersten Tage wurden Recklinghausen leuchtete auch in der neuen Räumlichkeit auf der Breiten Straße 11a. Die ersten Gäste belebten die neue Ausstellung und es wurden erste Gigs besprochen. So wird es in nächster Zeit einige Musik Highlights in der Räumlichkeit geben. Genauere Termine werden noch frühzeitig veröffentlicht. Auch Öffnungszeiten stehen noch nicht fest. Manchmal könnt ihr aber Glück haben und trefft mich vor Ort an.


November Impressionen


1000 MARKEN RECKLINGHAUSEN, hat nun einen

Galerie Raum auf der Breiten Straße 11a in Recklinghausen. Dank des Immobilienmakler Christian Seegelken kann ich nun für unbestimmte Zeit den Leerstand an diesem Standort für die Vorsetzung der Markenausstellung nutzen. Der Besitzer, Herr Sternemann fand die Idee klasse und stellt mir die Räumlichkeiten zur Verfügung. 

Gerade die Breite Straße ist von einem hohen Anteil an Leerstand betroffen und so wäre es schön und wichtig für die Stadt, noch mehr Leerstand mit Kunst und Kulturprojekten zu füllen. Ich hoffe es ziehen einige Immobilienbesitzen nach und stellen ihre Räume ebenfalls zur Verfügung. 

 


1000 Jahre Recklinghausen, ein Anlass für den Gelegenheitskünstler Ulle Bowski, seine Familie, seine Freunde und Weggefährten, einer angemessenen Ausstellung zu widmen. Jeder ist eine Marke, unter diesen Motte machte sich Bowski auf und fotografierte Dieselbigen mit dem Hinweis irgendwann eine Ausstelung zu zeigen. In nur wenigen Monaten. Von Mitte April 2017 an, sammelte Bowski, Gesichter,Tiere, Orte und sonstiges, was er als Marke verewigen wollte.

 

Film by: Olaf Schulz

Mit viel Liebe zum Detail und die beharrliche Suche auf Flohmärkten und sonst wo, nach Rahmen und anderen Utensilien, entwickelte sich dieses Projekt Tagtäglich.

Film by: Olaf Schulz



Finissage: 01.10.2017 / Fotos: By Maik Meister


Fotos by: Michael Böhm RE-TV


Video by: Catronic aka Olaf Schulz

Sunset on Mars

Bericht: Tina Brambrink RZ

Film by: Michael Böhm RE-TV

Soundtrack: Das Portal



Die Finissage mit anschließender Auktion der Objekte war ein voller Erfolg. Dank Christian und Frauke wurde selbst die Marke von Bürgermeister Herrn Tesche an den Selbigen versteigert. Diese soll nun ihren Platz im Rathaus finden.  Musikalisch gab es reichlich Programm. Sebel,Inga Strothmüller

Das Portal, Miriam Geier am Piano. Frauke am Gesang und Iskender Gider über den Wolken. Videoinstallation von catronic.

Upload 04.10.2017, Film Michael Böhm RE-TV


Fotos by: Judith Reismann

Fotos by: Maik Meister


Vernissage vom 16 und 17 September 2017


Die Vernissage von Ulle Bowski wurde am 16.09.2017 in den Artemis- Werkstätten in Recklinghausen mit einer Eröffnungsrede von Christan Kordas eingeleitet. Musik von Ziska and Mr Sea, die mit alten Klassikern des Jazz die Gäste einstimmten, wurde zur späterer Stunde von Rock und Pop der heimischen Band Sunset on Mars abgelöst. Zuvor wurde die Videoinstalllation von catronic 1000 Marken im Jahre 3017 gezeigt, welche beim Publikum sehr gut ankam.

Zu noch späterer Stunde gab es Musik vom Teller von den Cecebros.

Am erste Tag besuchten über den Tag verteilt 200-300 Gäste die Ausstellung.

Am zweiten Tag wärmten das Portal, mit ihrer riesigen Setliste die Gäste auf. Am späten Nachmittag spielten die Old Boys Skiffel 'n Blues vom Feinsten. Auch am diesen Tag wurde die Ausstellung reichlich besucht.


MENSCHEN

Jeder ist eine Marke. Und jeder ist nicht irgend eine, sondern eine besondere Marke. Im Laufe unseres Lebens begegnen wir solche Marken. Bowski widmet Diesen eine Briefmarke für seine ganz persönliche Sammlung.

 

PlÄTZE

Es gibt 1000 Orte in Recklinghausen, die Bowski mal besucht hat oder wo er gewirkt hat, in welcher Form auch immer. Einige dieser Orte werden hier in der Sammlung zu sehen sein.

EVENTS

Es gibt immer wieder wunderbare Events in Recklinghausen. Einige hat Bowski hier als Marke verewigkt. Menschen die dort aktiv oder als Gast dabei waren finden sich hier.