Besuch der Schüler 12/13 Herwig-Blankertz-Berufskolleg Recklinghausen.




Die andere Seite Recklinghausen


Bürgermeister Christoph Tesche besucht die Ausstellung


 1933 übernahm Adolf Hitler und die nationalsozialisten die politische Macht in Deutschland. Sie errichteten eine Diktatur. Die meisten Deutschen folgten dem neuen Regime begeistert oder passten sich an, weil sie sich davon Vorteile erhofften. Manche blieben passiv. Aber nur wenige Menschen stellten sich den Verletzungen der Menschenrechte und den Verbrechen der neuen Machthaber entgegen. Sie nutzten jene Möglichkeiten, die es auch unter den Bedingungen der Diktatur noch für politisches handeln gab. Jeder Einzelne musste sich entscheiden, ob er sich den Nationalsozialisten anschloss, untätig abwartete oder Widerstand leistete.

 


Dietrich Bonhoeffer

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.

Georg Elser

Johann Georg Elser war ein deutscher Kunstschreiner und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Am 8. November 1939 führte er im Münchner Bürgerbräukeller ein Sprengstoffattentat auf Adolf Hitler und nahezu die gesamte nationalsozialistische Führungsspitze aus, das nur knapp scheiterte.

Sophie Scholl

Sophia Magdalena „Sophie“ Scholl war eine deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Sie wurde aufgrund ihres Engagements in der Widerstandsgruppe Weiße Rose gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Scholl von nationalsozialistischen Richtern zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet.



 

Art Kazim (Adnan Kassim) in seinem Atelier „ARTkaz“,

 

Der Mensch und das Leben sind sehr vielfältig und facettenreich. Manchmal viel mehr, als uns im ersten Moment bewusst ist. 

 

Ohne eine Aussage malt Adnan Kassim nie. Jedes seiner Gesichter und Darstellungen hat eine Geschichte. Mobbing, Integration, Wertschätzung, Toleranz und die Suche nach der eigenen Identität sind nur einige der Themen, die er in seinen Bildern zum Ausdruck bringen möchte. 

 

"Mein Wunsch ist es, durch die Kunst, die Menschen näher zusammen und miteinander ins Gespräch zu bringen. Mensch und Miteinander stehen im Mittelpunkt." 

 




Wally-Windhausen-Seniorenzentrum- Herten-12.06.2021


Ausstellung Innenstadt Herten 22.06.2021